von Harro Rhenius

26.01.2024

Seitens der Vorsitzenden des PhV, Frau Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing wurde die nachfolgend Forderung veröffentlicht, die wir gerne übernehmen:

Weil es um unsere Forderung, PISA auszusetzen, solange Andreas Schleicher PISA-Koordinator ist, viele Reaktionen gibt, will ich einen meiner Kommentare dazu gleich zum eigenen Beitrag machen:
Wir kommen zu der o.g. Forderung, weil Andreas Schleicher in seiner Funktion als PISA-Koordinator in der Presse negative verallgemeinernde Aussagen über deutsche Lehrkräfte trifft, die eben nicht im kausalen Zusammenhang mit den erhobenen PISA-Daten stehen. So etwas hilft uns, den Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrkräften eben gerade nicht, gemeinsam voranzukommen. Deshalb bitten wir mit dieser Forderung auch die KMK, sich unterstützend auch vor die Lehrkräfte zu stellen.

von Harro Rhenius

Die IVL-SH zieht sowohl aktive Lehrkräfte als auch Studentinnen, Studenten, Referendarinnen und Referendare unverändert an. In 2023 konnten wir über 4,9 % neue Mitglieder für unserer berufsständische Vertretung und Fachgewerkschaft innerhalb der dbb-Familie gewinnen.

Wir sind stolz, und sichern unseren neuen Mitgliedern neben unseren Leistungen auch die persönliche Beratung in allen berufsständischen Fragen und Problemen zu. Kommen Sie zu uns, bei uns sind sie richtig.

von Harro Rhenius

Veröffentlicht am 07.11.23

Essentials für Berufsanfänger

Mit der Antwort auf diese etwas reißerische Frage gibt Jochen Krautz jungen Kolleginnen und Kollegen eine Besinnung auf das seiner Meinung nach Grundlegende mit auf den Weg. Als Kunstpädagoge nutzt er gemäß seiner Profession vier Bilder, die den Sinn pädagogischen Handelns verdeutlichen: die pädagogische Beziehung, deren Aufgabe es ist, den Schüler, die Schülerin in die Selbstständigkeit zu entlassen, die Liebe zur Sache, die es der Lehrperson ermöglicht, authentisch und mit Zuwendung zu unterrichten und die Hoffnung, dass etwas daraus wird, aus dem eigenen Engagement, aus den jungen Menschen und in der Konsequenz aus der Menschheit und der Kultur in der Lehrerinnen und Lehrer handeln.

„In einer Zeit, in der Schule sich oft auf Kompetenztraining, Outputmessung und digitale Geräte fokussiert und mit allerlei bürokratischem Aberwitz beschäftigt ist, scheint mir, dass erst diese Hoffnung einen Ausblick auf den Sinn Ihres künftigen Tuns eröffnet.“ Eine Festrede von Prof. Dr. Jochen Krautz.

von Harro Rhenius

Sie hatten sich für das Studium „Lehramt“ an einer qualifizierten Hochschule entweder in Schleswig-Holstein oder in einem anderen Bundesland entschieden.

Unabhängig, für welche Schulart Sie sich entschieden haben, eines ist allen Schularten gemeinsam: Das Studium vermittelt unter der Überschrift "Pädagogik und Bildung" all das Wissen, das Sie als zukünftige Lehrerinnen und Lehrer benötigen.

Sie haben im Rahmen Ihres Studium auch Praktika Schulen geleistet. Das Studium gliederte sich in zwei Abschnitte: 6 Semester bis zum Bachelor of Arts in Bildungswissenschaften und anschließend 4 Semester bis zum Master of Education. Dann geht es für 18 Monate in den Vorbereitungsdienst an Schulen im Lande.