Erfolg der Handy-Garagen
von Harro Rhenius
Das Handyverbot ist an der CKS seit langem Bestandteil der Schulregeln, jedoch mangelte es bisher an effektiven Möglichkeiten zur Durchsetzung. Dank der neuen Handygaragen kann das Verbot nun konsequent umgesetzt werden: Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 8 geben ihre Smartphones morgens in der ersten Stunde ab und erhalten sie erst am Ende des Schultages zurück. In den Jahrgängen 9 und 10 ist die Nutzung der Handygaragen freiwillig, doch insbesondere bei Klassenarbeiten werden sie regelmäßig genutzt. In der Oberstufe gibt es keine Handygaragen, jedoch sind die Schülerinnen und Schüler angehalten, ihre Telefone nicht auf dem Schulgelände zu verwenden und als Vorbilder für die Jüngeren zu dienen.
Die Maßnahme zeigt bereits deutliche Erfolge. Im Unterricht sind die Schülerinnen und Schüler aufmerksamer und konzentrierter, und in den Pausen wird vermehrt miteinander interagiert. Besonders die Spieleausleihe erfreut sich großer Beliebtheit – Karten- und Brettspiele werden nun häufiger genutzt, um Pausen und Freistunden sinnvoll zu gestalten. Die Kinder merken zunehmend, dass sie nicht auf ihre Smartphones angewiesen sind, um Langeweile zu vertreiben.
Zwar gibt es hier und da noch kleinere Probleme im Ablauf, doch insgesamt hat sich das System bewährt.
Smartphones sind trotz aller zusätzlichen Funktionalität nach wie vor Kommunikations- und nicht Arbeitsgeräte. Für den digitalen Unterricht stehen den Schülerinnen und Schülern Schultablets zur Verfügung, sodass Rechercheaufgaben problemlos durchgeführt werden können. Alternativ kann auch ein Computerraum genutzt werden.
Auch für die Lehrkräfte bringt die Einführung der Handygaragen eine spürbare Entlastung. Das mühsame Einsammeln der Smartphones entfällt, wodurch auch das Risiko minimiert wird, teure Geräte – die oft einen Wert von bis zu 1000 Euro haben – zu beschädigen oder zu verlieren. In den Handygaragen sind die Smartphones sicher verwahrt.
Mit der neuen Regelung wurde eine praktische Lösung gefunden, die sowohl den Schulalltag als auch das soziale Miteinander nachhaltig verbessert.
Pädagogische Koordination, CKS Ratekau